Bausparen und der Bausparvertrag ist nach wie vor der beliebteste Weg zum Eigenheim. Damit aus der Sparleistung, die in vielen Jahren erbracht wird, später einmal die eigenen vier Wände werden, gibt es einiges zu beachten. Das gilt in erster Linie für den Tarif und die Bedingungen für die Zuteilung des Immobiliendarlehens.
Geklärt werden sollte auf jeden Fall, wie flexibel man während der Spar- und der Tilgungsphase agieren kann, ob und in welcher Form eine staatliche Förderung möglich ist und welche Gebühren seitens der Bank in Rechnung gestellt werden.
Sollte sich die Zusammenarbeit mit der Bausparkasse nicht so gestalten wie anfangs gedacht, ist es zudem wichtig zu wissen, wer Ansprechpartner ist und wie man seine Rechte durchsetzen kann.
Wie genau funktioniert Bausparen?
Die Grundidee des Bausparens beruht auf einem Kollektivgedanken, bei dem die einzelnen Sparer gemeinsam schneller ans Ziel – das Eigenheim – kommen.
mehr erfahren …
Welche Arten von Bauspartarifen gibt es?
Es gibt verschiedene Typen von Bausparverträgen am Markt, die sich an den Interessen der Anleger orientieren und versuchen, dessen Sparziele abzubilden.
mehr erfahren …
Wann wird die Bausparsumme zugeteilt?
Wie erfolgt die Zuteilung der Bausparsumme, wann und unter welchen Umständen erfolgt die Auszahlung, welche Sicherheiten sind zu erbringen?
mehr erfahren …
Wie wird Bausparen vom Staat gefördert?
Der Staat hilft unter gewissen Voraussetzungen mit Wohnungsbauprämie und Wohnungsbauprämie dabei das Ziel vom Eigenenheim schneller zu erreichen.
mehr erfahren …