Voraussetzungen

Baufinanzierung – Voraussetzungen


Eine solide und genau kalkulierte Baufinanzierung ist das beste Fundament für das Eigenheim.

Dazu gehört, sich einen Überblick über vorhandenes Eigenkapital wie Guthaben oder den Bausparvertrag zu machen, das Einkommen zu berücksichtigen und die Möglichkeiten der Eigenleistung beim Hausbau zu bedenken. 20 Prozent der Gesamtsumme sollten so zusammenkommen, um die Baufinanzierung auf sichere Füße zu stellen.

Banken setzen gerade bei einem Immobilienkredit, der sich nicht mit einem normalen Ratenkredit vergleichen lässt, auf Bonität.
Dazu verschaffen sich die Geldgeber anhand interner Rankingsysteme ein Bild von der finanziellen Situation. Zuverlässigkeit ist ein zweiter Aspekt, der sich auf die Kreditentscheidung auswirkt.

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz SCHUFA genannt, ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Banken, Sparkassen und des Handels.
>> SCHUFA

Wieviel Eigenkapital sollte zur Baufinanzierung vorliegen und in welchen Formen kann es bereitgestellt werden? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Muskelhypothek und wie kann man das Eigenkapital durch Bürgschaften steigern?
>> Eigenkapital

Welche Rolle spielt der Begriff Bonität im Zusammenhang mit einer Baufinanzierung? Baukredite, Zinsen und Varianten vergleichen. vergleichen.
>> Bonität
.