Häuser nach Bauweisen

Häuser nach Bauweisen Übersicht


Stein auf Stein ist nach wie vor die Methode, mit der die meisten Häuser gebaut werden. Als Massivhaus kann es als Ein- oder Mehrfamilienhaus errichtet werden, schlüsselfertig aus einer Hand oder selbst organisiert.

Wichtig ist, dass die Gewährleistungsfrist der beteiligten Unternehmen lang genug gewählt wird. Das gilt natürlich auch, wenn die Entscheidung zugunsten eines Fertighauses gefallen ist. Hier haben Kunden inzwischen eine enorm große Auswahl an verschiedenen Typen. Wer Wert darauf legt, die Umwelt zu schonen und einen möglichst geringen Energiebedarf zu haben, wird das Eigenheim als Passivhaus planen.
Grundsätzlich wird ab 2008 jedes Haus mit dem Energiepass beweisen müssen, wie es um den Verbrauch bestellt ist.

Schneller und kostengünstiger zum Eigenheim, das sind die Hauptargumente für ein Bausatzhaus. Der Bauherr übernimmt in Eigenleistung den kompletten Roh- und Innenausbau selbst. Der Bausatzhaus-Anbieter liefert lediglich die Einzelteile des Hauses an den Bauherren.
>> Bausatzhaus

Das Massivhaus schlüsselfertig gebaut, auf was muss man achten? Wo liegen die Vorteile beim „Schlüsselfertigen Bauen“? Gewährleistungs- oder Vertragserfüllungsbürgschaft, war verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
>> Massivhaus

Das Ziel Energieeinsparung ist, aufgrund gestiegener Energiekosten, stärker in den Fokus gerückt. Die Senkung des Energiebedarfs in Gebäuden führt zu neuen Bauvorgaben bei Neu- und Umbauten.
>> Energiesparhaus

Die Anzahl der Interessenten für ein Fertighaus steigt von Jahr zu Jahr. Welche Gründe sprechen für den Erwerb eines Fertighauses. Wie sieht es mit Referenzobjekten aus und wo finde ich Ansprechpartner?
>> Fertighaus

Wie funktioniert ein Passivhaus? Warum braucht ein Passivhaus keine Heizung? Welche Fördermöglichkeiten bieten die Banken? Wo werden die Fördergelder beantrag?
>> Passivhaus

Am Strand liegen, wann immer es beliebt, unabhängig sein von der Reisezeit und dem Reiseveranstalter, Freiheit in den eigenen Vier-Wänden genießen – das verspricht eine Ferienimmobilie.
>> Ferienimmobilie

Ein gutes Angebot an Gebrauchtimmobilien bieten die meisten Makler und Finanzinstitute vor allem über Zeitungsinserate an. Wesentlich für die Auswahl eines gebrauchten Objektes sollten die Lage, der Zuschnitt, der Zustand und der Umfang an notwendigen Umbaumaßnahmen sein.
>> Gebrauchtimmobilie

In Zeiten niedriger Sparzinsen suchen Kapitalanleger nach wertbeständigen Anlagen, wie beispielsweise Aktien oder Gold. Da die Aktiengeschäfte in jüngster Zeit sehr verlustreich waren, steht eine weitere langfristige Kapitalanlage nunmehr im Vordergrund – die Immobilie.
>> Renditeobjekt
.