Rechtsschutz

Haftung – Rechtsschutz – Übersicht

Pochen Sie auf Ihr Recht!


Die Kosten für ein Gerichtsverfahren schrecken ab. Viele verzichten lieber darauf, Ihr gutes Recht einzuklagen. Hilfreich ist dann eine Rechtsschutzversicherung, die sich um die Finanzen kümmert.
Sie übernimmt die Kosten für das Verfahren, die Anwälte und Gutachter. Voraussetzung ist, dass die Klage Aussicht auf Erfolg hat.
Privat Rechtsschutz: Informieren und das Preis-Leistungsverhältnis prüfen.Möglich ist auch, dass man teilweise Recht bekommt. Dann haben beide Seiten anteilig die Kosten zu tragen. Kommt es zu einem Vergleich, hat jeder die eigenen Kosten zu übernehmen. Wird der Streit gar nicht vor Gericht ausgefochten, sondern in einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren, greift auch hier der Rechtsschutz.

Rechte ohne Risiko wahrnehmen

Manchmal ist der juristischen Wege unausweichlich. Das Problem sind die Kosten für Anwälte, Gutachter und das Gericht. Wer verliert, muss zahlen.
Das macht den Rechtsschutz so wichtig. Er leistet finanzielle Hilfe im Rahmen der vereinbarten Versicherungssumme und bietet die nötigen Fachkenntnisse. Damit werden die Risiken genommen und ist es erheblich einfacher, Recht zu bekommen.

Hilft die Rechtsschutzversicherung in allen Fällen?

Die Rechtsschutzversicherung hilft in den meisten, nicht aber in allen Fällen, damit die Beiträge bezahlbar bleiben. Nicht übernommen werden Probleme bei Wett- und Spielverträgen sowie Spekulationsgeschäften, Parkverstößen, Ärger beim Hausbau und Streit im Recht von Handelsgesellschaften.
Geht es ums Erbrecht, steht den Kunden meist nur die anwaltliche Beratung beim Tod des Erblassers zu. Sind in der Familie zwei Personen über die Police abgesichert, wird für Streitereien untereinander auch nicht gezahlt.

Beantragen Rechtsschutz – hier