Kosten

Privathaftpflicht – Kosten


Die Prämie für die Haftpflichtversicherung!

Um dem Risiko durch Schadensersatzansprüche aus dem Weg zu gehen, ist die private Haftpflichtversicherung ein absolutes Muss. Im Vergleich zu den Kosten, die bei einem Schaden gezahlt werden müssten, ist die Prämie von unter hundert Euro im Jahr eine sinnvolle Investition.
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht und der Schaden ist da. Das geht vom kleinen Brandloch bis zum schweren Unfall. Davon kann sich niemand freisprechen. Das macht die private Haftpflichtversicherung so wichtig, weil sie für die Schäden aufkommt, die ansonsten mit eigenen Mitteln bezahlt werden müssten.

Kinder sind nicht so besonnen wie Erwachsene und schätzen Situationen falsch ein, was nicht selten zu großen und kleinen Schäden führt, vom Riss in der Glasscheibe bis zum Wohnungsbrand.

Welcher Schutz ist nötig?

Die private Haftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die sich aus Situationen des Alltags samt der Freizeit ergeben.
Daneben gibt es eine Reihe von speziellen Haftpflichtversicherungen, die gesondert abgeschlossen werden müssen: Die Kfz-Haftpflicht für Halter von Autos und Motorrädern, die Sportboothaftpflicht für Bootsbesitzer, die Tierhalter-Haftpflicht, die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung sowie die Bauherren-Haftpflichtversicherung, für alle, die sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen.